Manuelle Therapie in der Praxis Ehing

Die manuelle Therapie ist eine Methode, die besonders bei Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke angewendet wird. Hier kommen verschiedene Grifftechniken zum Einsatz.

Im Vorfeld der Therapie verschaffen wir uns ein exaktes Bild der vorliegenden Störung. Auch wenn der Schmerz ursächlich z.B. von einem Gelenk ausgeht, sind immer auch die umliegenden Strukturen wie Bindegewebe, Muskeln, Faszien und Nerven betroffen, die durch Blockaden und Schonhaltungen verhärten, schlechter durchblutet oder eingeklemmt sind. Die manuelle Therapie ist meist der Baustein eines umfassenderen Therapieplans und wird durch weitere Anwendungen wie Elektrotherapie  oder Wärmetherapie ergänzt.

Wann ist manuelle Therapie sinnvoll?

Versteifungen

Wenn ein Körperteil längere Zeit ruhiggestellt war oder Sie aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls lange das Bett hüten mussten, schrumpfen die Gelenkkapseln. Neben dem Muskelabbau ist eine Versteifung der Gelenke nach Tagen oder Wochen der Bewegungslosigkeit schnell spürbar. Hier hilft die manuelle Therapie mit speziellen Zug- und Dehnungstechniken, Bewegungseinschränkungen zu beseitigen.

Arthrose der Gelenke

Es gibt zahlreiche Ursachen, die ein Gelenk arthrotisch werden lassen. Zu wenig Bewegung, Fehlbelastungen, muskuläre Dysbalancen oder Druck auf das Gelenk gehören dazu. Die manuelle Therapie hilft mit Mobilisationstechniken, das geschädigte Gelenk zu unterstützen.

Verkürzung von Muskulatur und Sehnen

Mit dem Wechsel von An- und Entspannung der Muskulatur wird in der Entspannungsphase ein Bewegungsfortschritt des betreffenden Gelenks erzielt.

Rückenschmerzen

Blockaden der Wirbelsäule können zahleiche Beschwerden verursachen. Mit gezielten Mobilisationstechniken lösen wir Blockaden und sorgen für einen entspannten und schmerzfreien Rücken.

Sprechen Sie uns an, wenn Ihr Arzt Ihnen manuelle Therapie verordnet hat.

Terminabsprache unter: 08321 6076607